Freitag, 12. Mai 2017
WIEDER 28 km UND BURGOS GESTÜRMT
12.5. und 12. Etappe

Nach einem leckeren Menue in lustiger Runde und einer angenehmen Nacht zeichnete ich schnell noch einen adipösen Pilger ins Gästebuch. Die Betreiber waren etwas Crazy, doch sonst war alles ok.
Bei 8 Grad zogen wir los, Richtung Burgos. Viele Bekannte Gesichter trennten sich in dieser Stadt. Die Einen fuhren Richtung Heimat, die Anderen wollen noch bis Leon und der Rest nach Komposthaufen.
Das ist der Camino. Kennen lernen, miteinander laufen und der immer wieder kehrende Abschied.
Viele fahren ab Burgos mit dem Radel oder nehmen den Bus nach Leon, weil die Ebene nicht wirklich etwas her gibt außer Hitze. Im Sommer sollen hier 20 Grad keine Seltenheit sein ;-)
Nach einem ellenlangen Marsch durch einen Park, kam endlich die Stadt zum Vorschein. Mittagszeit heißt Pilstime für olle Jerdchen und schwups saß ich in der Bar. Gegenüber war noch ein Konsum, in dem ich schnell noch 10 Liter Duschgel holte, welches natürlich wieder im Angebot war. Der Schnäpchenjäger aus dem Osten !
Weiter ging es Richtung Altstadt und vor einer Herberge treffe ich Paolo wieder, der morgen nach Bilbao muss. Wir drückten uns noch und er möchte ein Foto von mir und dem Komposthaufen. Dahinter stand Patrick. Er bleibt heute in der Stadt um viel Bier zu trinken. Ein Ire eben.
Dann stand ich vor der riesigen Kathedrale, die mich sofort an Barcelona erinnerte.

Architektonisch ein Meisterwerk, doch wie viel Blut klebt an diesem Prunk. Olle Jesus würde sich im Grab rumdrehen, wenn er das ganze Theater um IHN sehen könnte.
Ich klemmte mir die Besichtigung, da mich das ganze Gold ankotzt, welches auch noch heilig sein soll. Ich gehe lieber in eine kleine Kapelle und setze mich mal 30 Minuten zum Nachdenken.

Weiter gings,um möglichst schnell aus der Stadt zu kommen. Unterwegs überholte ich noch olle Alfred und traf ein Pärchen Hand in Hand aus Island.
2 km vor der Herberge in Tardajos überraschte mich noch ein fetter Regenschauer. Die Hütte ist der Börner. Allet schick inkl. Restaurant im Keller. Da sind 10 Euronen völlig angebracht. Klamotten sind auch in der Maschine und nun kümmere ich mich erst einmal um Stan und Olli.
Bis Morgen grüßt euch olle Jerdchen!!
Wenn euch der Block gefällt, lasst es mich wissen!
Machts Juuut, Nachbarn!!

... link (2 Kommentare)   ... comment