Montag, 15. Mai 2017
DIE PILGERWÜRMER
15.5. mit 29 km und Bergfest.

Bin zwar fix und foxi heute, doch für meinen Eintrag ins Muttiheft reicht es noch. Ich denke jedesmal wenn ich morgens los krieche, was ich Abends schreiben soll. Doch der Camino ist so fantastisch, dass er dir die Geschichten quasi vor die Füße legt.
Gestern Abend waren wir eine reine Germanenrunde. Habe dabei olle Gerd mit Frau aus der Eifel kennengelernt. Total nette Bekanntschaft, die hoffentlich mal den Weg in den Spreewald finden.
21.30 Uhr kam noch olle David aus Tschechien und gab mir noch ein Bierchen aus. Mit 41 Jahren ein Weltenbummler hoch 3. Er zeigte mir Videos aus der Transsibirischen Eisenbahn und ich musste mich dabei weghauen. Ein weltoffener Prager mit einem riesigen Herz.
Nach einer merkwürdig ruhigen Nacht, tobte ich 7.30 Uhr los. Eine Etappe, die man eigentlich aus dem Block streichen kann. Nur gerade aus an einer Straße entlang. Völlig öde.
Habe oft Pause gemacht, da heute kein Zeitdruck war und ich sowieso outdoor pennen will. Wen treffe ich natürlich??
Olle Popstar Alfred.

Wir labern etwas und ich staune, wie er das durchzieht in seinem Alter und seinen Wunden. Hut ab, Alf!!
Am Wegrand sehe ich dann endlich die riesigen Halden der Pilgrim-Worms.

Ich hatte schon oft davon gehört, und nun sehe ich sie in ECHT! Es sind ca. 4 Meter hohe Hügel, mit einem Schacht in der Mitte. Zum Glück hatte ich meine Drohne dabei und konnte einen Krater überfliegen (siehe Foto).
Die Pilgerwürmer dienten den Pilgern als Proteinlieferant und Vitamin C - Spender. Denn Skorbut war unter den Pilgern weit verbreitet. Es waren jedoch mindestens 4 Pilger nötig, um solch einen Wurm aus seinem Schacht zu ziehen. Und das alles in der Nacht und ohne Kopflampe.
Danach kam ein interessantes Verkehrsschild, dass ich in Deutschland überall hinstellen würde. "VORSICHT, HORNOCHSEN!!"

Habe nun einen Schlafplatz in einer abgeschlossenen Anlage gefunden. So stört mich wenigstens keiner. Die Hornhaut bei Stan und Olli am Hacken macht mir Sorgen. Sie ist bereits 1 Meter dick und ich werde heute versuchen, Sie auf 50 cm zu reduzieren.
Und ich kann endlich mal meine mitgeschleppte Isomatte testen. Es war ein Schnäppchen bei ebay. Von der NASA getestet, kam sie nur 4378 Euro. Sie bläst sich selbstständig auf und erreicht Maße von 2mx2mx50cm.
Da träumt jedes Hotel von!!
Hatte noch vergessen, dass ich heute mein Bergfest feiere. Also könnt ihr mir morgen gratulieren!!
Machts Juuut, Nachbarn!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment