Donnerstag, 30. März 2017
EI GUUDE, WIE DANN?
29.3.2017
Ich habe zeitig Feierabend und plane eine kleine Tour von etwa 10 km zum Römerkastell "SAALBURG" bei Bad Homburg. Am Hessenpark parke ich und laufe gemütlich und einsam bergaufwärts. Der Taunus ist bei angenehmen Temperaturen wunderschön. Er hat sich gut erholt, nach dem Raubbau der Römer.
Schon stehe ich am römischen Grenzwall mit 5 Buchstaben. LIMES. Man kann ihn noch sehr gut erkennen.
Kurz darauf lande ich mit moderaten 5 € in der Saalburg. Fast allein, sehe ich mir einige Ausstellungen und die Anlage an. Beeindruckend und sehr gut nachgebaut. Man kann sich gut vorstellen, wie das Leben hier ablief.
Erst hier sah ich den lateinischen Spruch in Stein gehauen über dem Eingangsportal. "Ei gvvde vie?"
Später wurde daraus "Salve". Übersetzt ins heutige Deutsch heißt es soviel wie: "Juten Tach, wie jehts?"
Man kann den Spruch noch sehr oft von älteren Urhessen hören, die sicherlich römische Gene in sich tragen.

Insgesamt ein schöner Trip in die Geschichte der Römer.
Morgen dann Neuigkeiten aus dem Vogelsbergkreis!!
Machts Juuut, Nachbarn!!

... link (0 Kommentare)   ... comment